SOMMERKURSE 2021

Wilde Küche – Leidenschaft für Feuer und Aromen 

 

Kurs : Freitag  25.06.2020, 10-17.00 Uhr

 

Das Feuer hat eine ganz besondere Magie. Das Knistern seiner Flammen schenkt uns ein Gefühl der Geborgenheit in der Natur, sein wilder, rauchiger Duft lädt zu einem kulinarischen Abenteuer ein. Ein bisschen Zauber ist mit dabei, wenn wir gemeinsam das Feuer entzünden -ohne Streichhölzer und so wie es unsere Ahn*innen kannten.

Wir werden in die Kunst am Feuer zu kochen eintauchen und verschiedene Feuerkochtechniken kennen lernen. Mit verblüffend einfachen Kochutensilien, teilweise aus der Natur, entstehen Gerichte voller Aroma. Susanne Fischer-Rizzi, Autorin des Buches „Wilde Küche“, wird an diesem Tag ihr reichhaltiges Wissen und ihre Leidenschaft  für die Feuerkochkunst teilen und dich mit den Feuerkochkünsten verschiedener Länder und Traditionen vertraut machen.

Dorian Gravier weiht ein in das tradierte Wissen des Feueranzündens, der verschiedenen Feuerhölzer und in die Kunst der Improvisation, um schmackhafte Gerichte am Feuer zu kochen. Gemeinsam nehmen wir dich mit in diese „Auszeit von der Zivilisation“.

 

Team

Susanne Fischer-Rizzi

Dorian Gravier

 

Alter: ab 0-99 Jahren

Kosten: Kinder -  50.- CHF pro Kind

Erwachsene - 160.- CHF p.P.

Bitte denke an passende Arbeitskleider, Kurs findet im nicht beheizten Arbeitsraum und draussen statt.



Wildblumenstrauss ins Lieblingsgefäss zaubern

 

Kurs 7: Samstag  26.06.2020, 14-17.30 Uhr 1-teiliger Kurs 

 

Sammle die Kostbarkeiten der Natur und gestalte mit diesem natürlichen Schmuck deinen individuellen, saisonalen Wildblumenstrauss. Zaubere diesen in dein Lieblingsgefäss, das du selbst zu dem Termin mitbringst. Hierbei erhälst du professionelle Anleitung von der Meister-Floristin zu den Grundkniffen in der Schnittblumenverarbeitung.

 

Wirkung des Werkstückes : individuell, wild, natürlich, extravagant und modern

Zielgruppe: ab 16 Jahren

Kosten: 60.- CHF (inkl. Material und Snack)

Bitte denke an passende Arbeitskleider, Kurs findet im nicht beheizten Arbeitsraum und draussen statt.

 



Die Kraft und das Wissen der Bäume

 

Kurs 9: Donnerstag 15.07.2021, 17.30-ca. 20.30 Uhr 1-teiliger Kurs 

 

Bei unserer Wanderung betrachten wir einzelne Bäume, was sie uns schenken, für was man sie nutzen kann und welche Heilwirkung sie haben. Wir lassen uns ein auf die Kraft des Waldes, nehmen diesen mit allen Sinnen wahr, finden Ruhe, Entspannung und stärken unser Immunsystem.

 

Abschliessend: gemütliches Ausklingen mit einem kleinen Räucherritual

 

Standort: drinnen und draussen

Alter: ab 14 Jahren

Kosten: 40.- CHF (inkl. Material und Snack) 

 



Seine Persönlichkeit formen, sich entdecken, Gefässe gestalten

 

2-teilige Kurse

 

Kurs 9: 11.08. & 11.08.2021, 19.30-21.30 Uhr

Kurs 10: 14.08. & 18.08.2021, 19.30-21.30 Uhr

 

Gemeinsam werden wir uns über bestimmte Dinge im Alltag bewusst. Inspiriert von unserem persönlichen Leben gestalten wir spannende Formen und Objekte.

Hier setzen wir uns mit verschieden Formen und Gefässen auseinander und entwerfen eines oder mehrere selbst. Der Kurs findet im kleinen Rahmen statt und bietet die Möglichkeit, mit verschieden Materialien zu arbeiten. Wir kombinieren natürliches mit Kleister, Leim, Farben, Gitter, Formen etc. zu einem haltbaren Gefäss.

 

Wirkung: individuell, ruhig, natürlich, speziell

Alter: ab 16 Jahren

Kosten: für 2x total 60.- CHF ( exkl. Material, inkl. Snack)

Bitte denke an passende Arbeitskleider, Kurs findet im nicht beheizten Arbeitsraum und draussen statt.

 



Tinkturen und Auszüge | Kräuterwanderung

wird im Moment nur in Kleingruppen und auf persönliche Anfrage durchgeführt !

 

Wir spazieren durch die Natur und schauen, welche wunderbaren Kräuter dort wachsen, lernen ihre wichtige Bedeutung kennen und wie wir sie selber nutzen können.

Im Theorieblock erfahren wir mehr übers Sammeln, Trocknen und Aufbewahren der Heilkräuter. Zudem lernen wir, wie Tinkturen, ein Kaltöl- und Warmölauszug gemacht wird.

 

Standort: überdacht im Freien

Alter: ab 14 Jahren

Kurskosten: p.P. nach Absprache

 



Frauenabend am Feuer

 

Aus dem eigenen Sein, inspiriert von der Natur, Kreatives entstehen lassen

 

Kurs 12: 04.09.2021 17.00- 21.00 Uhr

 

An diesem Abend geniessen wir die Gesellscha< von anderen Frauen, verbinden uns anhand von Medita5onen mit unserer Essenz und lassen uns von der Natur inspirieren. Wir kreieren gemeinsam ein Blumenmandala und verbinden uns bei einem Ritual mit dem Element Feuer. 

 

Kursleitung:

Tamara Krapf: Yogalehrerin, Meisterfloristin, Schamanin

Jasmin Bischof: Bewusstseinsprozesse, integral Coach

 

Alter: ab 16 Jahren

Kurskosten: 70.- CHF (inkl. Snack)

Bitte denke an passende Arbeitskleider, Kurs findet im nicht beheizten Arbeitsraum und draussen statt.



DIE SCHÖNHEIT DER KLEINEN DINGE

Die Vielfältigkeit der regionalen Natur entdecken, mit ihr gestalten: TÜR- ODER TISCHKRANZ

 

Kurs 13: Samstag 14.09.2021, 17.00 - 21.30 Uhr 1-teiliger Kurs

 

Wir erleben die Vielfältigkeit eines Bauerngartens und deren Umgebung. Wir sammeln und schneiden achtsam Dinge der Natur und gestalten damit wunderbares. Unseren Blumenkranz entwickeln wir je nach Angebot aus Zweigen, Ranken, getrocknetem, Kräuter, Blumen und gesammeltem. Zur Dekoration stehen diverse Bänder und Federn zur Verfügung. Je nach Auswahl entsteht ein Werk zum eintrocknen lassen oder ein blumiger Gruss für zuhause. Die Natürlichkeit steht im Zentrum der Gestaltung. Wir setzen uns mit der Kranzform intensiv auseinander. Geschichtliches? Bedeutung? Mystic? Proportion? Warum und weshalb?

 

Wirkung: individuell, wild, natürlich, extravagant und modern

Alter: ab 16 Jahren

Kurskosten: 60.- CHF (inkl. Material und Snack)

Bitte denke an passende Arbeitskleider, Kurs findet im nicht beheizten Arbeitsraum und draussen statt.

 



 

Na, noch mehr Natur gewünscht? Weitere Kurse findest du hier:

Frühling | Herbst | Winter